Sie befinden sich hier: Die cts » Mission

Da sein. Mit Menschen
für Menschen

Wirklich erfolgreich sind wir dann, wenn es uns gelingt, in allen Lebensphasen mit den passenden Angeboten Menschen abzuholen, zu begleiten und als Mensch an ihrer Seite zu sein.

> Kindern
von Beginn an Geborgenheit zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten

> Jugendliche
in ihren Lebensentwürfen zu unterstützen, sie auszubilden und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen

> Menschen mit Behinderungen
in die Gesellschaft zu integrieren und zu begleiten

> Kranke
zu heilen und zu pflegen

> alten Menschen
Heimat zu geben, sie zu unterstützen und zu umsorgen

> Sterbenden
in ihrer letzten Lebensphase beizustehen

"Den Menschen in den Blick zu nehmen, sich Zeit zu nehmen und wertschätzende Aufmerksamkeit und Zuwendung zu geben – das ist das Besondere im kirchlichen und karitativen Handeln"

cts picto 3

Als Mensch ist jeder von uns ein Individuum, gleichzeitig sind wir aber auch soziale Wesen. Eingebunden in eine Gemeinschaft und viele mit dem Wunsch, sich für soziale Belange zu engagieren. Für uns Christen ist Mitmenschlichkeit ein wesentlicher Teil des gelebten Glaubens. Daher ist der Aufbau sozialer Dienste und ihre kontinuierliche Weiterentwicklung eine persönliche Herzensangelegenheit – gleichzeitig aber auch ein sehr wichtiger Bestandteil moderner Sozialsysteme.

Soziales Handeln orientiert sich dabei an den Betroffenen und den Helfenden gleichzeitig. Dies bedeutet für uns, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die Form der Arbeit und Zusammenarbeit in den Einrichtungen aktiv gestalten. Mit dem Ziel, ein interaktives, soziales Engagement zu ermöglichen. Von Menschen. Für Menschen.

Unser Leitbild:
Die Werte, die uns leiten und motivieren sind verankert im cts Leitbild. Sie schaffen Orientierung und spiegeln sich in vielen Situationen im Alltag wieder. Vorbild ist die Botschaft von Jesus Christus - sein Leben und Wirken ist für uns Maßstab unseres Handelns.

ctsIcon 6

"Der christliche Glaube ist mir wichtig und gibt mir immer wieder Halt und Kraft – aus diesem Grund habe ich mich bewusst für einen kirchlichen Dienstgeber und die cts entschieden"

cts picto 3